Copy
Hallo Februar, Hallo 2017! 
View this email in your browser

Hallo Februar, Hallo 2017!


Man beginnt das neue Jahr ja meist mit vielen Vorsätzen, einem Detox (ob nun Digital oder Analog) oder einem ordentlichen Frühjahrsputz. Mein 2017 begann allerdings erstmal mit einem fiesen Schnupfen, der mich weit über Neujahr hinweg niederstreckte und einem anschließenden Kopfsprung in das erste Großprojekt des Jahres: In Österreich drehte ich zusammen mit der lieben Angelika von Reisefreunde 8 Videos in 10 Tagen. Keine Zeit für Detox, sondern volle Fahrt voraus. Dazu gibts dann bald mehr auch auf dem Blog zu lesen. Im Februar erzähle ich euch dann auch endlich mehr über meinen Trip in die Antarktis und werde den Frühjahrsputz am Blog vornehmen und ein bisschen Akkus aufladen. 
 

Blogs, Artikel und Webseiten, die mir im Januar besonders gut gefallen haben: 

In was für einer Welt leben wir eigentlich?
Johannes Klaus geht der Frage auf den Grund und erklärt, wie man bei all den schlechten Nachrichten den Sinn für die Realität des Lebens und des Reisens nicht verliert.

Looking up to the sun through tears
Charlotte Schreiber hat unglaublich intime und wunderbar einzigartige Fotografien aus Japan mitgebracht und sie in ein Buch gepackt. Die Crowdfunding Campagne läuft noch 3 Tage und vielleicht möchtet ihr ja auch ein Buch haben oder den Link weiterleiten um das Projekt zu unterstützen.

Auf einer Insel im Mittelmeer
Taina Niederwipper erzählt von ihrer Zeit auf Zypern, dem Leben in einer geteilten Stadt und beschreibt dabei so wunderbar die Sehnsucht nach einem Ort, der für immer einen Platz in einem hat

How Instagram is changing travel
National Geographic beschäftigt sich mit der Wirkung von Instagram auf unser Reiseverhalten und warum wir alle verantworungsbewusster mit Social Media und dem Reisen umgehen sollten. 

The year of Antarctic women
Carol Devine schreibt in einem spannenden Artikel auf Medium über die Geschichte der Frauen in der Antarktis, eine Expedition mit ausschließlich weiblichen Wissenschaftlern im letzten Jahr und deren Ergebnisse über den Klimawandel 
 
Apropos Akkus aufladen: Kein Lied hing mir in den letzten Wochen so in den Ohren wie "Bungalow" von Bilderbuch - und so stapfte ich tagelang leise "Baby, leih mir deinen Lader" summend durch den österreichischen Schnee.

Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel 

12 Bücher will ich in diesem Jahr mindestens lesen und das erste ist die Geschichte von Gesa Neitzel, die ihren Job in Berlin an den Nagel gehängt hat, um im afrikanischen Busch zu arbeiten. Und ich bin unheimlich stolz, diese Frau meine Freundin nennen zu dürfen. 
Schöne Instagram Hashtags zum durchstöbern:

#themidwintermovement
Die schönen Momente des Winters

#wondermore
Die Alternative zu #liveauthentic

#signsofspring
Geht ja hoffentlich bald los...
Illustrutation von Libby Vander Ploeg

Der neue amerikanische Präsident machte den Januar zu einem doch recht gruseligen Monat für die Welt. Jeden Morgen gilt der erste Blick dem Smartphone, verbunden mit der Sorge, was dieser Mann sich wohl heute wieder ausgedacht hat. 

Die WomensMarch Proteste auf der ganzen Welt haben mich diesbezüglich besonders bewegt und mir gezeigt, dass wir gemeinsam stärker sind, als wir denken - Frauen und Männer.

Dir gefällt dieser Newsletter? 


Dann hilf mir ein bisschen und leite ihn doch deinen Freunden weiter oder teile ihn auf Facebook. Und es soll ja auch noch Leute außer dem orangen Mann im weißen Haus geben, die auf Twitter aktiv sind. 
Share
Tweet
Forward
Was ich diesen Monat gelernt habe? Abstand von der Welt ist manchmal gut, um sie wieder mit anderen Augen sehen zu können. Ob man nun die Nachrichten für einen Abend abstellt, oder in einem Heisluftballon wortwörtlich den Abstand zur Erde vergrößert, um sich mit kalter Brise den Kopf frei pusten zu lassen. 

In diesem Sinne, mit den Worten von Peter Lustig:
Nicht vergessen - Abschalten!

  
Copyright © 2017 Smaracuja, All rights reserved.

Foto: Elisabeth Rank

IMPRESSUM

Du möchtest deine Einstellungen zu diesem Newsletter ändern?
Du kannst hier Einstellungen vornehmen oder dich hier aus der Liste austragen


Email Marketing Powered by Mailchimp