|
Rekordbesuch für den österreichischen Film
Mit 31.200 Besucher/innen knüpft die Diagonale’17 nahtlos am letztjährigen Publikumszuspruch an und festigt ihre Position als in der Region verankertes Enthusiast/innenfestival, das von Branche und Publikum über die Grenzen Österreichs hinaus geschätzt wird. Weiter zur ausführlichen Festivalbilanz.
„Unser Ziel im zweiten Jahr war es, den erfreulichen Publikumszuspruch zu stabilisieren. Dass das Interesse noch einmal sanft gesteigert werden konnte, freut uns über die Maßen. Denn im besten Fall ist ein Festival keine lose Aneinanderreihung von Filmen, sondern bietet Narrative, die vom Publikum auch aktiv nachvollzogen und befragt werden. Es schafft Resonanzen, erlaubt Widersprüche und Korrespondenzen – zwischen den Filmen und über die Leinwand hinaus. Das ist gelungen“, so die Intendanten Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber.
|
|
Rückblick Preisverleihung
Preise, Luftsprünge und Freudentränen – im Rahmen der Diagonale’17-Preisverleihung wurden am 1. April siebzehn Filmpreise vergeben, darunter die mit je € 21.000 dotierten Großen Preise des Landes Steiermark und der Preis Innovatives Kino der Stadt Graz. Zudem prämierten international hochkarätig besetzte Jurys herausragende Leistungen in den Bereichen Schauspiel, Bildgestaltung, Schnitt, Szenenbild und Kostümbild sowie Sounddesign. Alle Preisträger/innen finden sich hier. Den Livestream von der Preisverleihung gibt es hier zum Nachschauen.
|
|
|
Diagonale’17 in Bildern
Die schönsten Festivalmomente haben Alexi Pelekanos, Paul Pibernig, Sebastian Reiser und Miriam Raneburger auf ihren Fotos festgehalten. Blättern Sie hier durch unsere Facebook-Fotogalerie. Weitere Bilder finden Sie auf unserer Website.
Ein Schnaps mit Monika Willi, Smalltalk mit Josef Hader, durch die Nacht mit Ana Lily Amirpour und vieles mehr – hier geht es zum Diagonale’17-Videotagebuch.
|
|
|
|
DANKE!
Voller Freude blicken wir auf ein wunderbares Festival zurück und sagen DANKE an alle Filmschaffenden, Kreativen, Förderer, Sponsoren, Partner und nicht zuletzt an das fantastische Publikum, die allesamt zu einer tollen Festivalwoche beigetragen haben! Wir sehen uns wieder bei der Diagonale’18 in Graz.
|
|
Tipp: Eine filmische Liebeserklärung an Europa
Bereits zum 14. Mal rückt CROSSING EUROPE Filmfestival Linz die Landeshauptstadt in den Mittelpunkt der europäischen Festivallandkarte. Rund 160 Spiel- und Dokumentarfilme zählt das Programm der heurigen Ausgabe, die von 25. bis 30. April stattfindet. Im Fokus: identitätspolitische Fragen und die Auseinandersetzung mit Lebensrealitäten im heutigen Europa.
Ab 13. April Festivalprogramm online auf www.crossingEurope.at & Start des Vorverkaufs.
|
|
|
Wir danken unseren Partnern:
|
|
|
|
Diagonale
Festival des
österreichischen Films
Festival of
Austrian Film
Graz, 28. März
–2. April 2017
|
|
|
Büro Wien
Rechnungsadresse
Billing Address
Forum österreichischer Film
Rauhensteingasse 5/5
1010 Wien, Austria
T +43 (0) 1 595 45 56
F +43 (0) 1 595 45 56-10
|
|
|
Büro Graz
c/o Hotel Weitzer
Grieskai 12–16
8020 Graz, Austria
T +43 (0) 316 82 28 18
F +43 (0) 316 82 28 18-10
office@diagonale.at
www.diagonale.at
|
|
|
|
|
|
|