herzlichen Dank für die vielen positiven Reaktionen zu unseren Weindepeschen! Das freut mich persönlich besonders; es steckt wirklich viel Herzblut drin!
Ein Wunsch wird öfter an mich herangetragen: Empfehle doch regelmäßiger einen von Christians Weinen und dazu ein kleines, passendes Gericht.
Die Weinempfehlungen kamen in der Tat im letzten Jahr zu kurz. Es gab so viel anderes zu berichten und ich persönlich bin kein Freund von ellenlangen Mailings, daher musste ich kürzen, was mir allerdings nicht gerade leicht fällt!
Einige Kunden und Gäste wissen von meiner Leidenschaft für´s Kochen, die mir von meiner Oma vererbt wurde. Daher gibt es in meiner Sammlung einen bunten Strauß an Rezepten, die ich gerne peu à peu mit Ihnen teilen möchte.
Immer zur Monatsmitte erhalten Sie ab sofort eine Weinempfehlung mit einem passenden kleinen Gericht oder Snack. Daraus ergibt sich im Laufe der Zeit eine schöne Rezept- und Weinsammlung, von der man sich wunderbar inspirieren lassen kann!
Ich bin gespannt auf Ihr Feedback und wünsche viel Spaß und spannende Genussmomente mit der ersten Folge!
NEU-BAMBERG Riesling 2018 I Graubrot mit Leberwurst und Sauerkraut
Es ist ein bodenständiges Gericht - aber die Kombination mit Riesling macht es zu einem sehr leckeren kleinen Abendessen! Prima auch zur Resteverwertung von Sauerkraut!
Fettreiche Leberwurst (es ist leider so...) trifft auf lebendigen Riesling. Buttrig geröstete Brotscheiben fordern Kraft und Körper des Weins. Mild gedünstete rote Zwiebeln bringen ein wenig Süße ein und das leicht cremige Sauerkraut gibt nochmal ordentlich Saures hinterher.
Also brauchen wir einen entwickelten Riesling, kein junger Jahrgang. Der würde alleine schon mit der Leberwurst und den gerösteten Brotscheiben untergehen!
Die rauchige untermalte Komplexität des NEU-BAMBERG Riesling 2018trägt die Leberwurst sowie die Röstaromen des Brotes. Die kräutrig-würzigen Noten des Weins beruhigen das Sauerkraut und spiegeln sich in der gut gewürzten Leberwurst wider. Die Säure des Rieslings ist präsent und sorgt für einen gewissen Charme. Die Süße der roten Zwiebeln rundet das Zusammenspiel von knusprig, cremig und würzig perfekt ab!
Weinempfehlung: NEU-BAMBERG Riesling 2018 (Wein-Nr. 18 I 11,50 €), gerne eine Stunde vorher öffnen und im größeren Glas genießen. Der Wein braucht immer noch sehr viel Luftkontakt. Serviertemperatur: ca. 12 Grad Cel.
einige Esslöffel Sauerkraut vom Vortag oder frisch aus der Dose
4 EL Sahne
1 mittelgroße rote Zwiebel, in dünnen Scheiben
etwas Petersilie, fein geschnitten + etwas zum Ausgarnieren
etwas Butter
ZUBEREITUNG:
Das Sauerkraut mit der Sahne in einem kleinen Topf erwärmen und kurz durchkochen lassen. Event. nachwürzen. Etwas abkühlen lassen.
Etwas Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen. Die rote Zwiebel ganz langsam andünsten lassen, ohne Farbe anzunehmen. Zum Schluss kurz mit Petersilie durchschwenken, leicht salzen und beiseite stellen.
Nochmals etwas Butter in die Pfanne geben und die Brotscheiben von beiden Seiten goldbraun rösten.
Brotscheiben auf die Teller legen und mit Leberwurst bestreichen.
Darauf das leicht warme Sauerkraut geben.
Als Topping die rote Zwiebel darauf verteilen und mit gehackter Petersilie nochmals bestreuen.
Event. mit grob gemahlenem schwarzem Pfeffer justieren.